Schnellnavigation

Die Ankündigung ♦ Meine Erwartungen

Die Aktion

Bei einer sogenannten Notizbuch-Aktion handelt es sich um eine Art „Wanderbuch mit gewissen Extras“.

Also, es wird im Vorfeld entschieden, wer an der Aktion teilnimmt (und wie viele). Diese Gruppe wählt demokratisch ein Buch aus, welches alle lesen werden. Im besten Fall hat die erste Person dieses Buch im Besitz. Sie liest und rezensiert dieses und schickt es dann auf „Wanderschaft“ zum nächsten Leser in der Liste. Und immer so weiter, bis das Buch wieder beim ursprünglichen Absender angekommen ist. Das ist ein „Wanderbuch“.

Bei der Notizbuch-Aktion geschieht genau das gleiche, mit dem Unterschied dass man sich beim lesen bewusst Notizen macht. Sei es, weil der Satz gerade super formuliert oder die Charaktere einfach nur total bescheuert war. Bei manchen Notizbuch-Aktionen wird ein separates Notizbuch mitgeschickt, damit niemand IN das Buch schreibt. Andere finden es, trotz der unsterblichen Liebe zum Buch und dessen Unversehrtheit, persönlicher, wenn die Leute direkt an die bestimmte Stelle im Buch ihre Gedanken schreibt.

Damit man alles unterscheiden kann, wird vorher festgelegt, wer welche Farbe benutzt hat. Am Ende schaut man sich das Buch an und kann drüber philosophieren oder sich freuen, wie unterschiedlich oder gleich Meinungen sein können.

Soweit verstanden?

Die Anküdigung

Notizbuch-Aktion: Über uns das Meer

Wie ihr bereits im Titel lesen konntet, gibt es heute eine „große“ Anküdigung. Und zwar werden ein paar Bloggerinnen, inklusive mir, eine solche Notizbuch-Aktion starten. Was genau das bedeutet, habt ihr gerade detailliert lesen :)

Also, wir haben uns abgesprochen und nach langem hin und her, haben wir uns für das Buch „Über uns das Meer“ von Sabine Giebke entschieden, das im Magellan-Verlag erschienen ist.

Natürlich gibt es für euch hier einen kleinen Überblick, wer wann dran ist. Da wir unterschiedlich schnell lesen und Zeit haben, können wir natürlich nicht genau sagen, wann wir über das Buch selbst reden. Daher nachfolgend die Links der anderen Blogs, damit ihr immer einsehen könnt, wann wer bereits gelesen hat :) Okay, ich gebe zu, das klingt etwas verwirrend :P

Also, es wird in der Reihenfolge gelesen. Jeder schreibt seine Gedanken während des Lesens in einer vorher „definierten“ Farbe nieder. Am Ende wird eine Rezension verfasst und an den nächsten übersandt. Solange, bist das Buch wieder beim ersten Absender, in unserem Fall bei Charlie, ankommt :)

Da wir eine große Gruppe sind, wird es sicherlich ein paar Monate dauern, ehe es wieder bei Charlie ankommen wird ^^

Meine Erwartungen an …

… die Aktion

Das es meine erste Aktion dieser Art ist, freue ich mich unheimlich darauf, wie alles ablaufen wird. Da wir uns alle privat kennen, gehe ich einfach davon aus, dass man sich auf alle verlassen kann ;) Und ich hoffe, dass die Post das Buch nicht zwischendurch verschludert, weil dann wären wir wohl alle traurig.

Ich weiß gar nicht, ob ich besonders große Erwartungen habe. Ich freue mich einfach auf das Buch, welche Formen die Aktion annimmt und vor allem, in Anbetracht der Größe der Gruppe, wie lange sie letztendlich dauert. Charlie hat bereits gestern (Mittwoch) damit begonnen. Daher läuft die Aktion mehr oder weniger bereits.

Hach, ich freu mich einfach … ich sollte weniger quatschen! Allerdings reduziert das gerade meine Nervosität :P

… das Buch

Ehrlich gesagt … ich habe keine Ahnung, was ich mir nach dem Klappentext vom Buch wirklich erhoffen kann oder will. Ich weiß nur, dass es bereits vieler in der Hand hielten, begeistert gelesen haben und mich damit ein bisschen neidisch machte. Weil … mal im ernst. Das Cover sieht schon verträumt aus, oder?

Vielleicht erwarte ich genau das, eine etwas verträumte Story, mit einem sehnsüchtigen Abenteuer und witzigen Wendungen. Vielleicht auch mit einem Ende, dass nicht jeden zufrieden stellen wird. Aber abwarten.

Und nun zu euch … Habt ihr an einer solchen Aktion schon einmal teilgenommen? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wenn nein, würdet ihr gerne an einer teilnemen und wenn, zu welchem Buch? Ich freue mich auf eure Antworten :)

Inhalt des Buches

Kleine Anmerkung

Wir möchte aus aktuellem Anlass auch darauf hinweisen, dass wir das Buch nicht gesponsert bekommen haben für diese Aktion. Die Aktion wurde privat ins Leben gerufen und daher völlig freiwillig :)