Über mich - Sapphic Book Fox

Über mich

Profilbild zum Pride Month 2020
Profilbild zum Pride Month 2020

Hey, mein Name ist Heffa Fuzzel, Bauhjahr 1989, lesbisch, Queer-Feministin und auch sonst echt knorke. Pronomen: Sie/Ihre. Webseiten zählen seit meiner Jugend zu meinem Leben. Mit etwa 16 Jahren startete ich damals eine Webseite mit Flash (vermutlich gibt es sie noch immer), über eine Band, die ich toll fand. Zuvor hatte ich mittels Baukasten einen ersten Blog, auf dem ich über die Schule schrieb. Zum Glück ist der mittlerweile gelöscht.

Daraus entwickelte sich eine Leidenschaft für Fanseiten, die darin endete, dass ich Ende 2009 die Idee hatte, eine Fan-Webseite über meine Lieblingsbands- und Musiker*innen zu erstellen. Nach ewig langer Suche, fand ich den Namen Secrets of Rock, den ich bis heute liebe und irgendwie zu meiner Marke wurde.

Was bedeutet “Secrets of Rock”?

Eine sehr lange Zeit dachten Menschen, dass es “secret so frock” heißen würde. Tatsächlich heißt es aber “Secrets of Rock”. Die Geschichte dazu ist … nun ja, kein Geheimnis. 2009 war ich wahnsinniger Fan von den Zwillingen der Band “The Veronicas” (hier geht es zu einem Youtube-Video von “4Ever”, dem Song, als ich mich in die Zwillinge verliebte). Sie hatten ihr Debüt-Album “The secret life of …” genannt. Keine Ahnung warum, aber ich fand es voll cool und wollte auch irgendwas in die Richtung “secrets” machen.

Die Idee zu dieser Seite war im Ursprung also eigentlich eine Fanseite für Musiker*innen des Genre Rock (und all den tollen Sub-Genre). Ihr könnt es euch denken, das eine führte zum anderen – Bums, da war “Secrets of Rock” geboren.

Und heute so?

Nach etwa einem halben Jahr bemerkte ich, dass ich die Webseite anders nutzen wollte (ich bin anfangs immer Feuer und Flamme für etwas und merke dann, dass man es anders entwickeln könnte – classic me). Ich wechselte von einer Fanseite zu einem privaten Blog. Der Grund dafür war mein Umzug nach Wiesbaden für das Studium der “Medieninformatik”. Ich wollte diesen Blog vermehrt als privates-öffentliches Tagebuch für meine Familie und Freunde nutzen. Ich berichtete regelmäßig über die Dinge, die geschahen und sparte mir so, den Menschen alles fünfmal durchkauen zu müssen.

2012 kam ich durch einen damaligen Kumpel auf die Idee, die Webseite in einen Buchblog zu verwandeln. Ich lese sehr gern und wollte die Rezensionen, die ich bisher auf Webshops geteilt hatte, auch zentral für alle teilen. Und so entwickelte sich im Juni/Juli 2012 der private Blog zu einem Buchblog.

Mit der Zeit gefiel es mir aber nicht, so einseitig zu sein und ich entwickelte die Themen immer weiter, probierte mich aus. Immerhin sollte auch Musik weiterhin Bestandteil sein. Daher war ich in meiner Hochphase der Konzerte auch immer dran, Konzert-Kritiken zu schreiben. Heute befindet sich hier alles möglich, was mich im Leben beschäftigt. Und es entwickelt sich stets weiter. Immer wieder überkommt es mich, dass ich die Seite neu strukturiere. Die Themen sortiere und anders platziere. Es ist eben wie das Leben: Es verändert sich.

Und sonst so?

Seit 2018 wohne ich in Mainz, das Studium beendete ich nach 5,5 Jahren im April 2016. Seitdem arbeite ich in der Web-Entwicklung. In meiner Freizeit mache ich aber weiterhin das, was mir Spaß macht – ausgenommen programmieren, denn das kann ich 8 Stunden täglich, 5 Tage die Woche als Job nachgehen und muss es nicht noch in meiner Freizeit tun.

Neben dem Blog und der Arbeit habe ich noch eine Vielzahl weiterer Hobbys, die in meinen tighten schedule eingebaut werden müssen. Das ist nicht immer leicht, aber irgendwie funktioniert das schon (die nachfolgende Auflistung hat absolut keine Wertung).

  • Fahrrad fahren
  • Fotografie
  • Videos / Vlog
  • Bücher und Lesen (mal mehr und mal weniger)
  • Serie und Filme (vor allem Serien sind meine Passion, weil ich es liebe, mich auf Charaktere einzustellen, und deren Leben zu verfolgen)
  • Podcasts und Hörbücher
  • American Football (seit 2015)
  • Spazieren gehen
  • Freunde:innen treffen
  • Musik und Konzerte (als Studentin eindeutig öfters)
  • Spieleabende mit Freunden:innen oder Fortnite zocken
  • Schreiben (Gedichte, Geschichten und irgendwas dazwischen)
  • uvm.